© ackn.de

ACKL-AK ökumenischer Weihnachtsgottesdienst

Sat, 17 Oct 2020 14:32:36 +0000 von M. Stüh

Liebe Schwester und Brüder der ACK Leer,
 
das  Treffen am 29.9. zur Idee eine ACKL-Gottesdienstes am Heiligen Abend auf der Großen Bleiche war sehr konstruktiv, aber auch ernüchternd bezüglich unserer Ursprungsidee. 
Zu folgenden Ergebnissen bzw. Ideen sind wir gekommen:
1)      Ein Freiluftgottesdienst am 24.12. würde zum einen Kosten für Bühne, Beleuchtung, Technik und Bestuhlung von 12.000 € verursachen. Weitere Kosten für die Security, Gebühren der Stadt für Platz und Platzsperrung und Erste Hilfe würden dazu kommen. Nach der derzeitigen Coronaverordnung wäre eine Veranstaltung mit Bestuhlung für 500 Personen machbar, ohne Bestuhlung für 200 Personen. Bei einer größeren Personenzahl bräuchte es eine gesonderte Genehmigung durch den Landkreis. Da die Lage der Coronapandemie für den 24.12. nicht abzuschätzen ist, könnte der Landkreis die Genehmigung für den Gottesdienst jederzeit widerrufen. Hinzu kommt die Unkalkulierbarkeit des Wetters.  Viele Mitgliedsgemeinden haben zurückgemeldet, dass die eigenen Gottesdienste für den 24.12. auf jeden Fall stattfinden werden, so dass eine Beteiligung an einem Freiluftgottesdienst fraglich ist bzw. eine Beteiligung an den Kosten nicht stattfinden wird. Von daher nehmen wir von dieser Idee Abstand.
2)      Eine weitere Idee wäre ein Stationslaufgottesdienst am 24.12. in den vier Innenstadtkirchen „Lutherkirche – St. Michael – Große Kirche – Baptistenkirche“, so dass in jeder Kirche eine kurze Andacht mit Lied, Gedanken und Gebet gefeiert wird und dann die Besucher von Kirche zu Kirche – gewissermaßen als weihnachtlicher Spaziergang als Herbergssuche - wandern, oder indem vier feste Gottesdienstteams von Kirche zu Kirche wandern und die Besucher in ihrer Kirche bleiben. Diese Idee kollidiert mit den teilweise schon feststehenden Gottesdienstangeboten am Heiligen Abend und mit den Menschen, die bereit wären, die Idee am Heiligen Abend umzusetzen.
3)      Favorisiert wird die Verwirklichung der Idee eines Wandelgottesdienstes im Vergleich zu 2) am 4. Advent – 20.12. - unter dem Motto „Wir sind auf der Suche!“ mit einer Botschaft an die Stadt und die Menschen in unseren Gemeinden, so dass trotz der gegenwärtigen Lage gemeinsam ökumenisch Weihnachten Gottesdienst feiern wollen. Zur Umsetzung der Idee trifft sich die Vorbereitungsgruppe das nächste Mal am Dienstag, 10. November um 20.00 Uhr im Pfarrer-Schniers-Haus, Kirchstraße 29. Dazu lade ich schon gerne heute ein.


Einladung zur weiteren Vorbereitung am 10.11. um 20.00 Uhr im Pfarrer-Schniers-Haus, Kirchstraße 29
Bestätigen

Bist du sicher?